Erfahrungsberichte aus dem Deutschen Anwaltsrechenzentrum

Nach einjähriger Entwicklungsarbeit mit IT-Experten und Fachanwälten für IT-Recht ist das Deutsche Anwaltsrechenzentrum Anfang 2017 an den Markt gegangen. Mittlerweile nutzen weit über 1.000 Anwender aus über 150 Anwaltskanzleien das bewährte IT-System für die sichere und mobile Kanzleiarbeit. Lesen Sie an dieser Stelle ein paar Erfahrungsberichte:

Imdahl & Leimnitz mit Sitz in Viersen

Die Rechtsanwaltskanzlei Imdahl & Leimnitz mit Sitz in Viersen hat sich im Jahr 2023 dazu entschieden, die Kanzlei IT in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum zu verlagern. Nachdem Herr RA Leimnitz seinerzeit in die Kanzlei eingestiegen war, hatte er sich zum Ziel gesetzt, die Kanzlei nach und nach zu digitalisieren. Dies umfasst mittlerweile nicht mehr nur die elektronische Aktenverwaltung. Videotermine mit den Gerichten und Mandanten gehören spätestens seit der Corona-Pandemie zum Tagesgeschäft der Rechtsanwälte.

Imdahl & Leimnitz mit S...

 

Rechtsanwälte Preuß, Witthaut, Braun, Dr. Wetterau, Marten aus Düsseldorf

Bereits seit dem Jahr 2004 sind wir Kunde der Firma Michgehl und haben zahlreiche Generationen von Servern hier im Büro betrieben.

Als wir uns für die Volldigitalisierung unserer Abläufe in Vorbereitung auf das beA entschieden haben, haben wir uns aufgrund der guten Beratung durch die Firma Michgehl & Partner dazu entschlossen, zugleich auch auf eine neue Generation von Servern hier in unserem Hause zu verzichten und Kunde des Deutschen Anwaltsrechenzentrums zu werden.

Rechtsanwälte Preuß, Wittha...

 

Müller, Exter & Partner GBR aus Lübbecke

Über einen längeren Zeitraum hinweg hatten wir in unserer Kanzlei erhebliche Probleme mit unserem Server, der äußerst wartungsanfällig war. Verschiedene Funktionen und Prozesse innerhalb unserer Kanzlei wurden durch den alten Server beeinträchtigt. Darüber hinaus war der Server im Laufe der Zeit mit Daten überlastet. Anstatt uns mit der Anschaffung eines neuen Servers auseinanderzusetzen, erwies sich die Auslagerung unserer IT in das Rechenzentrum als eine äußerst sinnvolle Investition.

Müller, Exter & Partner...

 

Dette, Nacken, Öğüt & Kollegen - Anwälte für Arbeitsrecht in Bremen

Die Rechtsanwaltskanzlei Dette, Nacken, Öğüt & Kollegen sitzt mit 8 Berufsträgern in Bremen. Die im Jahr 1991 gegründete Kanzlei ist allerdings auch außerhalb von Bremen bekannt. Mit ihren Fachanwälten hat sich die Kanzlei auf den Schwerpunkt Arbeitsrecht ausgerichtet.

Dette, Nacken, Öğüt & K...

 

Rechtsanwältin Dr. Jonas in Schenefeld

Frau Rechtsanwältin Dr. Julia Jonas führt eine erfolgreiche Kanzlei in Schenefeld, unmittelbar angrenzend an Hamburg. Nach 14 Jahren Berufstätigkeit in großen Kanzleien hat sich Frau Dr. Jonas im Jahr 2018 entschieden, eine eigene Kanzlei zu gründen. Neben ihrer mit magna cum laude abgeschlossenen Promotion ist die Rechtsanwältin auch Fachanwältin für Steuer- und Verkehrsrecht und wurde außerdem im Jahr 2017 zur Notarin bestellt.

Rechtsanwältin Dr. Jonas in...

 

Rechtsanwälte & Notar Christoph Fox in Münster

Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden und froh, dass wir die Entscheidung getroffen haben, ins Rechenzentrum umzuziehen.

Rechtsanwälte & Notar C...

 

Rechtsanwältin Eva-Maria Kapteina in Rheine

"Mit meiner Kanzlei arbeite ich seit März 2022 vollständig digital und problemlos im Deutschen Anwaltsrechenzentrum. Der Umzug hat gut funktioniert und ich habe jederzeit Zugriff auf meine Unterlagen. Sogar in einem Gerichtssaal ohne Internet kann ich durch die Möglichkeit der Offlineakte auf meine digitalisierten Strafrechtsakten zugreifen."

Rechtsanwältin Eva-Maria Ka...

 

TAXHET | IP in Köln

"Das Rechenzentrum ist ein großer Komfortgewinn – als Nutzer spürt man nicht die im Hintergrund laufende Wartung und Aufrechterhaltung der Pflege. Gefühlt ist dies eine gedankliche Entlastung, man hat nichts mehr wirklich damit zu tun. Alles in allem läuft es gut, es gibt keinen Vergleich zu der Behelfslösung von vorher." - Hr. Rechtsanwalt Hellenbrand

TAXHET | IP in Köln

 

Rechtsanwälte Mertins-Bielke-Bielke in Stade

Die Bürogemeinschaft Mertins-Bielke-Bielke in Stade entschied sich im März 2021 für einen Umzug in das Deutsche Anwaltsrechenzentrum. Durch einen stetig wachsenden Mandantenstamm war eine technische Neuausrichtung der Kanzlei erforderlich.

Rechtsanwälte Mertins-Bielk...

 

Rechtsanwältin Anna Katharina Kastner in München | Schneller und guter Support

Frau Rechtsanwältin Anna Katharina Kastner führt in München und Rosenheim eine Kanzlei mit den Schwerpunkten Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Forderungsmanagement. Je nach terminlicher Lage arbeitet Frau Kastner an unterschiedlichen Standorten. Diese Situation stellt an die Kanzlei-IT besondere Ansprüche. Die IT muss das Arbeiten standortunabhängig ermöglichen und eine persönliche Einbindung von Frau Kastner in die Betriebsfähigkeit erübrigen.

Rechtsanwältin Anna Kathari...

 

Rechtsanwältin George-Jakubowski in Neuss

Frau Rechtsanwältin George-Jakubowski betreibt eine Kanzlei in Neuss mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht und Familienrecht.

Rechtsanwältin George-Jakub...

 

Rechtsanwalt Thorsten Schubert in Herne | Ich muss mich auf meine IT verlassen können.

Herr Rechtsanwalt Thorsten Schubert führt eine Kanzlei in Herne mit dem Schwerpunkt auf Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeiten, Unfallschadenregulierungen und Strafrecht. Herr Rechtsanwalt Schubert hat sich diesen Schwerpunkten aus Überzeugung verpflichtet, sodass Mandate aus anderen Rechtsgebieten meist abgelehnt werden. „In diesen Bereichen habe ich die Expertise, um mir selbst und meinen Mandanten gerecht zu werden“ betont Herr Rechtsanwalt Schubert. „Wenn Sie körperliche Beschwerden haben, gehen Sie auch zum Spezialisten. Wenn Sie Knieschmerzen haben, gehen Sie zum Experten und nicht zum HNO-Arzt. So ist das auch bei Rechtsanwälten.“ Seine Mandanten verlassen sich bereits seit vielen Jahren auf diese fachliche Ausrichtung und sind zufrieden.

Rechtsanwalt Thorsten Schub...

 

Badde & Partner in Bottrop | Das Deutsche Anwaltsrechenzentrum lokal in der Kanzlei

Die Kanzlei Badde & Partner – Rechtsanwälte, Fachanwälte & Notar sitzt mit fünf Berufsträgern im Herzen von Bottrop. Als überregional bekannte Experten für Familienrecht, Sozialrecht und Erbrecht decken sie in der denkmalgeschützten und aufwändig sanierten Durchfahrtsmühle viele weitere Rechtsgebiete kompetent ab. Die Kanzlei zeichnet sich neben der tiefen juristischen Fachkompetenz vor allem durch ihre hervorragende digitale Arbeitsorganisation aus. Die elektronische Aktenführung mit einer Vielzahl an (teil-) automatisierten Prozessen bietet den Mandanten eine zügige und qualitativ herausragende Bearbeitung ihrer Mandate.

Badde & Partner in Bott...

 

VBB Rechtsanwälte in Düsseldorf, Essen und Karlsruhe | Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt

VBB Rechtsanwälte ist eine der bundesweit führenden Kanzleien im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. An ihren drei Standorten in Düsseldorf, Essen und Karlsruhe bewältigen die 14 Anwälte komplexe Ermittlungs- und Strafverfahren für Einzelpersonen und Unternehmen. Gleich fünf Berufsträger finden sich aktuell im Handelsblatt-Ranking „Best Lawyers 2020“ – nur eine von vielen Auszeichnungen (z.B. Wirtschaftswoche TOP-Kanzlei 2020, stern-Ranking „Die besten Anwaltskanzleien Deutschlands 2020“).

VBB Rechtsanwälte in Düssel...

 

CNH in Essen - Deutsches Anwaltsrechenzentrum verdoppelt RA-MICRO Geschwindigkeit

Die Fachkanzlei CNH Anwälte in Essen ist spezialisiert auf Arbeitsrecht. Mit neun Fachanwälten und insgesamt 16 Mitarbeitern vertritt die Kanzlei Arbeitnehmer und Beamte, Betriebs- und Personalräte in allen Fragen des Arbeits- und Beamtenrechts, Betriebsverfassungs- und Personalvertretungsrechts. Als langjähriger Partner betreut die Michgehl & Partner GmbH die Kanzlei-IT von den Anwendungen RA-MICRO, Dictanet und MICROSOFT Office über die Hardware-Infrastruktur bis zu Schulung und Beratung.

CNH in Essen - Deutsches An...

 

Spratte Riepe Pickard, Rechtsanwälte & Steuerberater, Dortmund, Hagen

Aus technischer und kaufmännischer Sicht eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre

Seit Februar 2018 sind wir Kunden des Deutschen Anwaltsrechenzentrums. Aus technischer und kaufmännischer Sicht war das eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre.

Wir sind eine kleine Kanzlei mit drei Inhabern und einer starken Spezialisierung im Strafrecht, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht. Ein traditioneller Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen in Krise und Insolvenz.

Spratte Riepe Pickard, Rech...